referenz_allianz_gross.jpg

ALLIANZ Versicherung

Nutzerorientierte Optimierung von Verkaufstools am Point-of-Sale

Herausforderung

Heute werden KFZ-Versicherungen häufig direkt beim Fahrzeugkauf abgeschlossen. Die Mitarbeiter am PoS sind jedoch keine Versicherungsexperten. Fehler in der Beratung sind für Kunde und Allianz frustrierend. Die Händler benötigen also ein einfach zu bedienendes Tool um die Kunden bei ihrer Entscheidung optimal zu unterstützen.

Vorgehen

Bei Interviews zeigte sich, dass ein Redesign des Versicherungsportals für Fahrzeug-händler notwendig ist. Mit Hilfe einer Anforderungsanalyse vor Ort wurden die Verkaufsprozesse und Probleme bei der Bedienung identifiziert und durch YOUSE ein Clickdummy entwickelt.  Dieser wurde in drei Testschleifen mit insgesamt 27 Usability-Tests geprüft und iterativ angepasst.

Ergebnis

Im Ergebnis wurde eine neue Antragsstrecke entwickelt, die effizient und einfach ausgefüllt werden kann. Mit dieser wird der Berater deutlich entlastet, die Customer Experience wird verbessert und die Allianz reduziert den Aufwand für Nachbearbeitung von Fehlern und stärkt die Kundenbeziehung.

22 Vor-Ort Interviews und Beobachtungen bei Händlern
26% Zufriedenheit der Händler vor dem Redesign
88% Zufriedenheit der Händler mit der überarbeiteten Version