referenz_allianz_gross.jpg

ALLIANZ Versicherung

Nutzerorientierte Optimierung von Verkaufstools am Point-of-Sale

Herausforderung

Heutzutage werden KFZ-Versicherungen häufig direkt beim Fahrzeugkauf abgeschlossen. Die Mitarbeiter am Point-of-Sales sind jedoch weder Versicherungs-experten, noch ist der Verkauf der Versicherungsprodukte ihr Hauptfokus. Ziel war also Autohändlern zu ermöglichen, schnell und einfach, ohne viel Vorwissen, Angebote zu rechnen sowie Leads an die Allianz weiterzugeben.

Vorgehen

Bei Interviews zeigte sich, dass ein Redesign des Versicherungsportals für Fahrzeughändler notwendig ist.Mit Hilfe einer Anforderungsanalyse vor Ort wurden die Verkaufsprozesse und Probleme bei der Bedienung identifiziert und auf der Basis durch YOUSE ein Clickdummy entwickelt.  Dieser wurde in drei Testschleifen mit insgesamt 27 Usability-Tests getestet und an die Nutzerbedürfnisse angepasst.

Ergebnis

Die neue Anwendung wurde von Anfang an auf eine effiziente Nutzbarkeit ausgelegt, um Nutzungsbarrieren zu reduzieren.In den Testschleifen wurden weitere Optimierungen vorgenommen, wie z.B. eine Anpassung der Reihenfolge der Elemente an den Verkaufsflow. Die UX und Akzeptanz der neuen Lösung wurde von den Nutzern als sehr gut bewertet.

Anteil zufriedener Partner von 25 auf über 80% erhöht
30 Tests in 3 Schleifen