Veröffentlichung zur User Experience digitaler Selbstmanagementtools im klinischen Test
03.08.2020

Bildquelle: MyCyFAPP

 

Im Rahmen des EU-geförderten Forschungsprojekts MyCyFAPP wurde drei digitale Tools zur Unterstützung des Selbstmanagements von jungen Mukovisziodose Patient*innen und ihren Eltern entwickelt.

Alle drei Anwendungen wurden über 6 Monate in 6 Europäischen Ländern von 171 Patient*innen im Rahmen einer klinischen Studie getestet. Ziel der Studie war es, medizinische Effekte zu analysieren und die User Experience in der Langzeitnutzung zu prüfen.

 

Die qualitativen und quantitativen Ergebnisse der Untersuchung der User Experience wurden nun im Online-Journal JMIR unter dem Titel „Users’ Experiences of a Mobile Health Self-Management Approach for the Treatment of Cystic Fibrosis: Mixed Methods Study“ veröffentlicht.

 

Bei Fragen zum Projekt MyCyFAPP und zu Themen rund um die Digitalisierung des Gesundheitswesens, wenden Sie sich gerne an Annabel Zettl annabel.zettl@youse.de.