Routenplaner-App STREETLIFE

Begleitung des Feldtests in Berlin
Herausforderung

Das Mobilitätsverhalten von Radfahrern in Berlin sollte über einen Zeitraum von drei  Monaten über die STREETLIFE- App erfasst werden. Die Datensätze wurden hinsichtlich des Mobilitätsverhaltens und der gefühlten Sicherheit der Radfahrer vom DLR ausgewertet. YOUSE war für die Auswahl und Rekrutierung von 70 Testpersonen sowie deren Betreuung während der Testphase verantwortlich.

Vorgehen

Die Zusammenstellung der Stichprobe mit  Ein- und Ausschlusskriterien erfolgte auf Basis der Daten eines Screener- Fragebogens. YOUSE hielt über drei Monate engen, persönlichen Kontakt zu den Teilnehmern und sorgte u.a. durch eine monetäre  Incentivierung  für anhaltende Motivation bei den Usern.

Ergebnis

Von 70 rekrutierten Nutzer:innen hielten 50 drei monatelang bis zum Ende der Testphase durch. In der angeregten Abschlussdiskussion mit den Power- Usern konnten wertvolle Insights und ausführliches Feedback ausgetauscht werden.