Design Thinking bei Mercedes-Benz Accessoires

Wie können Mitarbeitende an einem Tag Design Thinking erleben?
Herausforderung

Im Rahmen eines Design Thinking Workshop sollten bei 40 Führungskräften Design Thinking Kompetenzen aufgebaut werden. Gleichzeitig bestand der Wunsch, eine reale Aufgabenstellung aus dem Arbeitsbereich von Mercedes Benz Accessoires zu bearbeiten.

Vorgehen

Begleitet von vier Coaches wurden insgesamt 8 Teams durch eine spezielle Design Challenge geleitet: Wie können wir für unsere zukünftig wichtigsten Kunden das Kundenerlebnis der Zukunft gestalten?  Die Teams durchliefen alle sechs Phasen des Design Thinking Prozesses. Eine abschließende offene Austausch-Session sorgte für einen Transfer in den Alltag.

Ergebnis

Ergebnis bildeten vier Lösungsansätze, die das Autoerlebnis in ein Service- und Wellnessparadies verwandeln, sowie eine starke Sensibilisierung von kundenzentrierter, agiler Innovationsarbeit innerhalb der Führungskräfte von Mercedes-Benz Accessoires.