KOOPERATIVER BIBLIOTHEKSVERBUND BERLIN –BRANDENBURG

Mit Design Thinking die Zukunft wissenschaftlicher Bibliotheken im Kontext von Open Science gestalten
Herausforderung

Die Digitalisierung verändert den wissenschaftlichen Arbeitsplatz und das wissenschaftliche Publizieren Die deutschen Wissenschaftsorganisationen unterstützen den Transformationsgedanken zu Open Access und Open Science. Doch wie lässt sich dieser Wandel gestalten und welchen Anforderungen müssen Bibliotheken und auch  der Kooperative Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg zukünftig gerecht werden?

Vorgehen

In einem eintägigen Design Thinking Workshop wurden den Teilnehmenden nutzerzentrierte Methoden vermittelt. Durch einen Input-Vortrag und Telefoninterviews mit Professor/innen verschiedener Fachdisziplinen wurde sichergestellt, dass die Bedürfnisse der Nutzer:innen integriert wurden, um neue Lösungsansätze im Kontext von Open Science zu entwickeln.

Ergebnis

Im Ergebnis wurden vier erste Prototypen als zukünftige Angebote von Bibliotheken für Wissenschaftler:innen entworfen. Neben den konkreten Lösungsansätzen und dem Kennenlernen von Design Thinking wurden besonders der bundesländerübergreife Austausch im Workshop sowie der moderierte Austausch mit der Zielgruppe als gewinnbringend beschrieben.