Robot-Era

Realisierung komplexer sozialer Robotiksysteme
Herausforderung

Roboter haben das Potenzial, unser Leben sicherer, bequemer und gesünder zu machen – aber nur, wenn bei der Entwicklung stets die Wünsche, und Ängste der Nutzer im Vordergrund stehen. Aber wie muss nun ein Roboter gestaltet sein, was soll er (nicht) können, wie soll er sich verhalten?

Vorgehen

YOUSE entwickelt und begleitet den gesamten nutzerzentrierten Innovationsprozess – von der Analyse des Tagesablaufs der Anwender, über die Durchführung von Feldtests in italienischen Dörfern und schwedischen Wohneinrichtungen, bis hin zur Entwicklung von Marketingansätzen.

Ergebnis

Die Roboterfamilie verfügt über Funktionen, die echten Mehrwert bieten, ohne das soziale Gefüge zu ersetzen – z.B. die Unterstützung der Versorgung am Krankenbett. Neben der extrem einfachen Bedienung sorgt auch „freundliche“ Wesen für hohe Akzeptanz.

12 Projektpartner aus 4 Ländern

Größter Feldtest in der sozialen Robotikforschung

1 verletzter Roboter bei Treppensturz