DEUTSCHE TELEKOM

Mobile Apps. Mobile Anwendung für ältere Nutzer
Herausforderung

Die Generation Plus wird gern als neuer Konsummotor gesehen – auch im Bereich mobiler Elektronik. Jedoch gibt es kaum Apps, die auf spezifische Bedürfnisse älterer Nutzer:innen eingehen. Ziel ist es, dafür neue Konzepte zu entwickeln.

Vorgehen

YOUSE konzeptioniert konkrete Apps, die mit Partnern umgesetzt werden können. Von Anfang an steht dabei der Nutzer im Mittelpunkt, indem qualitative wie quantitative Studien mit 20 beteiligten Senior:innen durchgeführt werden.

Ergebnis

Ein Paket aus zielgruppenspezifischen Konzepten und Designs von Applikationen – vom „Kultur-Lotsen“, über die Notruf-App „Christopherus“ bis zum Auffinden von Gleichgesinnten mit der „Schatzsuche“. Die Bedienung ist dabei immer gleichartig und intuitiv, sodass sich die Nutzer:innen an nichts neues gewöhnen müssen.

7 entwickelte App-Konzepte in wenigen Tagen

Radikal verändertes Marketing für die ältere Zielgruppe