Potenzialanalyse virtueller Technologien für die methodische Unterstützung der nutzerzentrierten Entwicklung

Der Beitrag gibt einen Überblick darüber, welche bekannten Prototyping- und Evaluationsmethoden sich nach Experteneinschätzung für den Einsatz in der VR eignen. Hierfür werden die Ergebnisse eines Evaluationsworkshops mit 21 Usability-Professionals zur Bewertung dieser Methoden vorgestellt. Anhand einer Matrizenbewertung wurden die Methoden hinsichtlich des resultierenden Zusatznutzens von VR, des Mehrwertes für ergonomische Fragestellungen, des Innovationspotenzials sowie des Co-
Creation-Potenzials bewertet. Im Ergebnis zeigen sich deutliche Mehrwerte unter anderem für die Methoden VR-gestützter Cognitive-Walkthrough, 3D Marker, Pfad-Visualisierung, Wizard of Oz-Prototyping und Card Sorting Visualisierung.

Salwasser, M; Müller, S; Krabbe M; Melzer A (2020) Potenzialanalyse virtueller Technologien für die methodische Unterstützung der nutzerzentrierten Entwicklung. In: GfA, Dortmund (Hrsg.): Frühjahrskongress 2020, Berlin.