Projekt ROTATOR gewinnt Jury-Preis
16.11.2020

And the Winner is…….ROTATOR!

ROTATOR, ein vom BMBF gefördertes KI-Projekt, wurde im Rahmen des 3Dsensation Innovationspreises 2020 ausgezeichnet und ist damit der Gewinner des 3Dsensation Jury-Preises!

ROTATOR, das ist ein autonomer Roboter mit sozialer Navigation, der die Digitalisierung im Einzelhandel unterstützt.

Er ist in der Lage, Personen und Gegenstände mit Hilfe von Sensoren zu erkennen und voneinander zu unterscheiden. Kollisionen – z.B. mit Kund*innen oder Mitarbeitenden – durch Ausweichen oder Stehenbleiben können dadurch vermieden werden. Der Roboter kann auch „kommunizieren“. Er informiert mittels visueller und auditiver Kanäle über seine Aufgaben und Reaktionen, sodass die Kund:innen im Supermarkt stets wissen, was der neuartige Helfer gerade macht.

Wir bedanken uns bei unseren Projektpartnern MetraLabs GmbH – Neue Technologien und Systeme, der Technischen Universität Ilmenau (Fachgebiet Neuroinformatik und Kognitive Robotik) und der SICK AG Waldkirch für die kreative und spannende Zusammenarbeit.