Remote Work bei YOUSE 2020 - Ein kurzer Rückblick
03.12.2020

Das Jahr 2020 war für uns alle ein Jahr wie kein Zweites und hat auch bei YOUSE zu einigen einschneidenden Veränderungen geführt. Wir wollen zum Ende des Jahres aber nicht wehmütig zurückschauen. Im Bewusstsein, dass uns die Krise nicht annähernd so hart getroffen hat, wie manch andere Branche und Unternehmen, wollen wir auf Highlights und Learnings schauen, die uns durch die Krise begleitet haben. 

Die prägendste Veränderung war sicherlich unsere Entscheidung, seit Mitte März fast ausschließlich von zuhause aus zu arbeiten. Wir haben in diesem Jahr gelernt, was dieses Homeoffice wirklich bedeutet. Nämlich zuerst einmal eine gewisse Umstellung, die jede(r) auf seine/ihre eigene Weise angegangen ist. Glücklicherweise hatte jede(r) Mitarbeiter:in bereits das notwendige grundlegende technische Equipment, sodass das Remote-Arbeiten gleich beginnen konnte. Inhalte speichern wir beispielsweise grundsätzlich in der Cloud und sie sind somit überall verfügbar.

Dank diverser Tools muss sich keine/r unserer Mitarbeiter:innen im Home Office alleine fühlen. Absprachen in verschiedenen Gruppengrößen und auch die wöchentlichen Absprachen des gesamten Teams laufen ohne größere Probleme online. Ein wöchentliches digitales Kaffee-Trinken mit einer anderen Person, gemeinsam telefonisch spazieren gehen oder Themenrunden wie ein KI-Austausch lassen uns digital näher zusammenrücken. Wenn alle der digitalen Gesprächspartner:innen auch noch ihr Gesicht mit übertragen, funktioniert der Austausch authentisch. Auch wenn wir ehrlich sagen müssen, dass es plötzlich fehlt von der Kaffeemaschine, den laut Telefonierenden und den ewig Quatschenden im Großraumbüro unterbrochen zu werden. Kommunikation mit unseren Kund:innen funktioniert ebenso gut online und meist effizienter. Vor Ort zu sein ist schön, aber kostet eben Zeit. 

Unsere eigene Arbeit läuft fast ohne Abstriche online weiter. Workshops lassen sich sehr effizient auf digitalen Whiteboards durchführen, User Research erfolgt über das Telefon und andere innovative Tools. Unser ELSI-Workshop hat mittlerweile ein eigenes digitales Template und unseren Warm-up-Spielchen sind keine Grenzen gesetzt.

Für das kommende Jahr freuen wir uns darauf, hoffentlich zeitweise und in Kleingruppen in unser Büro zurückkehren zu können, schätzen aber auch die neue Flexibilität, die uns das ortsunabhängige Arbeiten in Zukunft bieten kann. Fernbeziehungen, mal am Meer arbeiten oder in einer anderen Stadt wohnen, bekommen plötzlich neue Möglichkeiten. In den kommenden Tagen wollen wir euch über unsere Social Media Kanäle mit weiteren Jahreshighlights erfreuen. So blicken wir mit Spannung auf ein sicher herausforderndes Jahr 2021, dass dennoch viele Highlights verspricht.