Was wissen Kinder über Ernährung? Ergebnisse der YOUSE-Befragung

09.07.2013

Befragung Kinder YOUSE LeguAN Ernährung

Was wissen Kinder über Ernährung? -
Eine Befragung im Rahmen des LeguAN-Projekts

Wenn Kinder ohne ihre Eltern Lebensmittel auswählen könnten - worauf würden sie achten? Was wissen sie über die Lebensmittelpyramide? Und können sie eine Erbsenpflanze erkennen? Diesen und anderen Fragen ging die YOUSE GmbH beim Kindertag der Humboldt-Universität am 24. Mai 2013 nach, um mehr über die Ansichten junger Verbraucher zu erfahren.

Forschungsprojekt LeguAN

Die qualitative Befragung wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz geförderten Projekts "LeguAN" (Innovative und ganzheitliche Wertschöpfungskonzepte für funktionelle Lebens- und Futtermittel aus heimischen Körnerleguminosen vom Anbau bis zur Nutzung) durchgeführt. Ziel des Projekts ist die Herstellung und Vermarktung von Lebens- und Futtermitteln auf Basis heimischer Leguminosen (Hülsenfrüchten). YOUSE ist in diesem Projekt für die Evaluation und Förderung der Verbraucher-Akzeptanz zuständig.

Durchführung und Ergebnisse

In Form eines Quiz' wurden beim Kinderfest der Universität Berlin insgesamt 25 Grundschulkindern an verschiedenen Stationen kleine Aufgaben gestellt, um ihr Wissen und ihr Bewusstsein zu Ernährung, Lebensmitteln und Nachhaltigkeit zu prüfen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kinder sehr gut darüber informiert sind, welche Lebensmittel in welchem Verhältnis konsumiert werden sollten. Und selbst "Stadtkinder" konnten Erbsen- von Bohnenpflanzen ohne Probleme voneinander unterscheiden. Bei der Auswahl von Lebensmittel sind den jungen Konsumenten Geschmack und Gesundheitsaspekte am wichtigsten, aber auch Regionalität oder die Ökobilanz des Transports bzw. der Verpackung.

Kontakt

Wenn Sie mehr über die Ergebnisse unserer Befragung oder das Forschungsprojekt LeguAN wissen möchten, wenden Sie sich an Susann Klemcke (+49 30 6098 7338).