Studie zu Anforderungen an einen Studiengang zum Thema AAL abgeschlossen

16.05.2012

MAAL Logo

Im Projekt MAAL wird ein Masterstudiengangs im Bereich Ambient Assisted Living in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), der Alice-Salomon-Hochschule, dem DIN Institut, dem Internationalen Designzentrum Berlin (IDZ) und weiteren Partnern entwickelt.

Im Rahmen dessen wurde vor wenigen Tagen die von YOUSE durchgeführte Untersuchung von Anforderungen potenzieller Studierender an den Studiengang abgeschlossen. 673 Personen nahmen an der Umfrage teil - u.a. Arbeitgeber und Arbeitnehmer, aber auch Studierende verschiedener Disziplinen.

Insgesamt bescheinigen die Ergebnisse ein hohes Interesse an den geplanten Studieninhalten, z.B. an den Themen "Nutzerorientierte Produktentwicklung", "Mobilität für Menschen mit Handicaps" oder "Kommunikation für ältere Menschen". Aber auch die Zahlungsbereitschaft und geeignete Vertriebskanäle wurden unter die Lupe genommen. Eine Veröffentlichung der detaillierten Ergebnisse ist später in diesem Jahr geplant.

Bei Interesse am Projekt MAAL wenden Sie sich gern direkt an:

Dr.-Ing. Sebastian Glende

sebastian.glende@youse.de

030 6098 7338