YOUSE als Keynote Speaker auf dem BNP Paribas Cardif Symposium 2015

01.07.2015

Auf dem BNP Paribas Cardif Symposium war Dr. Oliver Böpple als Keynote Speaker geladen. Das Thema: „Ideenatelier – systematisch Innovation aus Kundenperspektive entwickeln“. 

BNP Paribas Keynote Oliver Böpple YOUSE

Vor ca. 100 geladenen Gästen erklärten Experten aus Wissenschaft und Praxis, wie Customer Experience, Customer Journey und Customer Value den Vertriebserfolg nachhaltig steigern. Die Teilnehmer erlernten konkrete Methoden wie Design Thinking und Usability Testing, mit denen sich im Unternehmen die Kundenorientierung verbessern lässt und Innovationen gefördert werden.

BNP Paribas Impressionen 2015

Mit dem Ideenatelier hat Dr. Oliver Böpple eine erfolgreiche Vorgehensweise zur Entwicklung innovativer Produkte vorgestellt. Gemäß dem Ansatz des Design Thinking wurde den Zuhörern ein Workshopformat in sechs Schritten an die Hand gegeben, das sich auf die Optimierung von Kundenerfahrung und -nutzen konzentriert. Mit diesem Format gelingt es Unternehmen auf einfache Art und Weise, Kundenzentrierung voranzutreiben und abteilungsübergreifend umzusetzen.

Hintergrund zum Ideenatelier

Über alle Branchen hinweg steigt die Relevanz, den Kunden in den Mittelpunkt aller Unternehmensaktivitäten zu stellen. Die Philosophie von YOUSE des Human Centered Design ist damit aktueller denn je und hält Einzug in strategische Unternehmensfelder.

Kundenerlebnisse bilden immer mehr den Schlüssel zum Erfolg. Studien belegen, dass...

  • 75% der Konsumenten angeben, dass es Ihnen egal wäre, wenn morgen ihre Lieblingsmarke verschwindet (Studie Co. Exist). >> Die Loyalität auch bei traditionellen Marken schwindet!
  • Neue Kunden zu gewinnen sechs bis sieben Mal teurer ist als bestehende zu halten (White House Office of Consumer Affairs). >> Kundenbindung und loyale Kunden sind Erfolgsgarant und immer wichtiger!
  • Es  12 positive Kundenerlebnisse benötigt, um eine sehr schlechte Kundenerfahrung vergessen zu machen (Studie Help Scout).  >> Negative Erlebnisse sind das, was bei Kunden erinnert wird! Kundenerlebnisse sind daher sehr sensibel und für den Erfolg äußerst relevant.
  • 82% der Kunden bei schlechtem Service den Anbieter wechseln (Studie RightNow Customer Experience Report).   >> Kundenloyalität und Weiterempfehlung werden von den unmittelbaren Kundenerlebnissen bestimmt, die Kunden an den Kontaktpunkten mit Unternehmen machen! Hier ergeben sich unmittelbare Handlungsfelder.


Innovative Touchpoints und Services, gepaart mit einer hohen Usability, können dabei helfen, dass Kunden begeistert von Unternehmensangeboten sind, diesem treu bleiben und Angebote aktiv weiterempfehlen. Und Unternehmen mit begeisterten Kunden unterscheiden sich maßgeblich von Unternehmen, die nur zufriedene Kunden aufweisen. Dies schlägt sich in einer höheren Kundenloyalität, einer höheren Weiterempfehlung sowie höherem Cross-Selling nieder.

Innovative Erlebnisse und Service sind in Folge dessen ein wesentlicher Schlüssel für Erfolg. Wir von YOUSE sehen uns bestätigt darin, dass auf Basis echter Kundenbedürfnisse sowie durch moderne, agile Innovationsmethoden ein wichtiger Bestandteil für Innovation liegt und dadurch nachhaltige und erfolgreiche Lösungen entwickelt werden können.

Veranstaltungsort Porsche Werk Leipzig

Als Veranstaltungsort bot das Porsche Zentrum Leipzig einen außergewöhnlichen Rahmen für die Veranstaltung.

BNP Paribas Porschewerk

Wir wollen euch ein Insight der Werksführung nicht vorenthalten:Für den internationalen Markt muss die Produktionskette im Porsche Werk Leipzig eine Million mögliche Fahrzeugzusammenstellungen beim Porsche Cayenne managen. Bei der Zusammenstellung der individuellen Fahrzeugteile (z.B. Lenkrad mit unterschiedlicher Farbe, Sitzbezüge etc.) passieren bei hunderttausend produzierten Fahrzeigen ca. 34 Fehler. Wir von YOUSE fanden das beeindruckend.

Alles in allem ein sehr interessanter Tag und abschließend freudig zu erwähnen, dass die BNP Paribas Cardif Mystery Shopping zur Qualitätssicherung dieses Jahr einführt – eine Methode, die YOUSE schon häufig erprobt hat.

Wer wissen möchte, wie ein Innovation Workshop funktioniert oder welche Erfolgsfaktoren es beim Mystery Shopping zu beachten gilt, sprecht uns gerne an!

Dr. Oliver Böpple, YOUSE GmbH Stuttgart:
oliver.boepple@youse.de / +49 711 57015989

(Photos: BNP Paribas Cardiff)