User Experience Entwicklung einer Web-App

Deutsche Versicherung

Von User-Experience geleitete Entwicklung einer Webanwendung

Herausforderung

Eine große deutsche Versicherung hat das Ziel, ihren Kunden zu ermöglichen, die eigene private Krankenversicherung online individuell zusammenzustellen. Um ein positives Kundenerlebnis zu gewährleisten, wurden die potenziellen Kunden von Anfang an in die Entwicklung einbezogen.

Vorgehen

Durch Interviews wurde ermittelt, welche Anforderungen spezifische Nutzergruppen an einen PKV-Konfigurator stellen. Daraufhin wurden in drei Testschleifen insgesamt 44 Usability-Tests und qualitative Interviews durchgeführt. Zwischen den Tests wurde die Software jeweils optimiert.

Ergebnis

Es konnten mithilfe der Nutzertests mehr als 50 Usability-Probleme identifiziert und beseitigt werden. Probleme, die für Abbrüche sorgen, traten in einer abschließenden Evaluation nicht mehr auf. Die UX und Akzeptanz der aktuellen Lösung wurde von den Nutzern als sehr gut bewertet.

Alle Probanden bewerten Endversion mindestens mit gut
Identifikation und Bearbeitung von mehr als 50 Usability-Problemen
44 Nutzertests in 3 Loops