referenz_studies_gesture_control.jpg

Verschiedene

Studien zur Gestensteuerung in verschiedenen Anwendungsbereichen

Herausforderung

Gestensteuerung ist als neue Bedienform in vielen Bereichen noch unerprobt. Es ist noch ungewiss, wo Gestensteuerung sinnvoll implementiert werden kann und wie die Kunden darauf reagieren, sowie welche neuen Herausforderungen sich ergeben.

Vorgehen

Im Rahmen verschiedener Studien untersuchte YOUSE für Bereiche wie z. B. das Automobil oder Smart-Home mögliche Anwendungsszenarien sowie Nutzerfeedback für Gestensteuerung. Dabei wurde sowohl der Stand der Forschung, als auch eigene Forschung mit Experten und Nutzern genutzt.

Ergebnis

Potenziale und Limitationen von Gestensteuerung in den untersuchten Bereichen wurden gefunden. Mögliche Anwendungsszenarien als Vorstufe zur Nutzung entwickelt und Nutzerfeedback eingesammelt. Auch Extremnutzer, wie Senioren wurden dabei einbezogen.

Potenzialabschätzung einer Interaktionsform für verschiedene Bereiche
Kombination von Nutzer- und Expertenfeedback