9COOKIES

Kundensegmentierung und UX Research bei einer B2B-Anwendung
Herausforderung

9Cookies bietet eine Anwendung an, mit der Restaurants und Lieferservices Bestellungen managen und interne Prozesse optimieren können. Da viele Restaurants wenig professionalisiert sind, ergeben sich Gestaltungshürden und Unterschiede in der Vorstellung von Entwicklern und Nutzern.

Vorgehen

Die Kunden gaben mithilfe einer quantitativen Befragung über ihre Geschäftspraktiken, Technikaffinität und Produktnutzung Auskunft. Daraufhin konnten 4 Cluster identifiziert werden. In diesen wurden Beobachtungen zur Peak Time durchgeführt und Besitzer interviewt, um ein Bild von tatsächlicher Nutzung zu erhalten.

Ergebnis

Anhand der 4 Kundensegmente konnten aus einem Daten-Mix aus Beobachtung und Befragung Personas erstellt werden, welche die speziellen Bedürfnisse und Vorstellungen jeder Gruppe zusammenfassen und fassbar machen. Außerdem konnten spezifische Probleme und Anwendungsfälle identifiziert und konkrete Änderungen initiiert werden.