referenz_aarp.jpg

American Association of Retired Persons

Age-Friendly Banking – Studie globaler Best Practices

Herausforderung

Der AARP gehören fast 40 Millionen ältere Menschen in den USA an. Mit dieser Schlagkraft will die Organisation Banken dazu motivieren, ihre Angebote für die Generation+ zu optimieren. Man muss das Rad jedoch nicht immer neu erfinden. Deswegen suchte YOUSE weltweit nach Best Practices im Finanzbereich.

Vorgehen

Dafür analysierte YOUSE hunderte Dokumente und Internetquellen und interviewte eine Vielzahl von Wissensträgern, um Angebote von Banken weltweit zu identifizieren, die älteren Menschen die Nutzung vereinfachen oder den Komfort steigern.

Ergebnis

U.a. in Canada, USA, Europa, Japan und Brasilien wurden wir fündig – Bankkarten für Menschen mit Sehschwächen, Fingerabdruckidentifikation am Automaten oder ein „Concierge-Service“. Die Ergebnisse wurden u.a. in der Huffington Post veröffentlicht.

Ergebnisse aus 14 Ländern weltweit
Mehrere hundert analysierte Internetseiten
Enorme Reichweite der Resultate