User Research

Wir sind erfahrene User-Research-Experten.

Innovationen erkennen

Sie wollen echte Innovationen entwickeln? YOUSE analysiert Ihre Zielgruppe und die Qualität Ihrer Touchpoints und findet so erfolgversprechende Ansatzpunkte für neue Lösungen. Effektiver als quantitative Marktforschung.

Mit vielen Vorteilen:

  • Entwicklung von Innovationen, die aktuelle Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellen (User-Centered-Design)
  • Verringerung der Entwicklungskosten, da weniger Ressourcen in marktunfähige Entwicklungen investiert werden
  • Umsatzsteigerung und erhöhte Akzeptanz durch bessere User Experience bzw. Customer Experience

YOUSE_Design Thinking Prozess

Was untersuchen wir mit User Research?

Eine kleine Auswahl:

  • Zukünftige Potenziale unter Anderem für die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Dabei entdecken wir zum Beispiel Handlungsempfehlungen zur effektiven Bewältigung des Fachkräftemangels und des Pflegenotstandes
  • Das Kaufverhalten von jungen und älteren Menschen im Bereich gesunder Ernährung und Functional Food
  • Die Akzeptanz von Robotik im Kontext der Industrie 4.0 und Smart Living Produkten aus Sicht von Nutzern, Käufern und Mitarbeitenden
  • Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung in Arbeitsumgebungen
  • Das Nutzungsverhalten und Anforderungen an Touchpoints in den Bereichen Banken und Versicherungen. Dabei steht die optimale Customer Journey an erster Stelle.
  • User-Research hilft uns, Veränderungsprozesse in Unternehmen darzustellen und die richtigen Handlungsempfehlungen für unseren User-Centered-Change Prozess zu identifizieren

Unser Credo...

Ideen für neue Produkte können von vielen Seiten kommen. Eine der besten Quellen sind die Produktnutzer und Kunden selbst. Sie wissen am besten, welche Wünsche und Anforderungen sie an die Angebote der Zukunft haben. Dazu nutzt YOUSE eine Vielzahl von Methoden, um die Usability und die User Experience zu verbessern: Shadowing, Interviews, Tagebuchstudien, Forenanalysen u.v.m. Die gesammelten Daten werden für Sie zusammengefasst, beispielsweise in Form von Personas (prototypische Beschreibung der Zielgruppe).

Unsere Referenzen Wir arbeiten bereits für und mit diesen Unternehmen und Institutionen