Projekt BakeR - YOUSE entwickelt ein Interface für Reinigungsroboter

10.09.2017

BakerBakeR heißt das Forschungsprojekt, bei dem YOUSE für die Entwicklung eines User Interface verantwortlich ist. Es hat nichts mit duftenden Backwaren zu tun, wohl aber mit einem Baukastensystem für kosteneffiziente, modulare Reinigungsroboter.

Um eine hohe Akzeptanz bei zukünftigen NutzerInnen zu erreichen, wird durch YOUSE eine einfach und intuitiv zu bedienende Lösung für die innovativen Reinigungsroboter entwickelt. Die MockUps (Modelle) werden anschließend mit ZielgruppenvertreterInnen getestet und dann optimiert, so dass am Ende eine passgenaue Lösung vorliegt.

Koordiniert vom Fraunhofer IPA, arbeiten seit 2016 die Firmen Dussmann Service Deutschland GmbH, Kenter GmbH, MetraLabs GmbH und AMTEC Robotics Consult an diesem Projekt mit dem Ziel, autonome Reinigungsroboter in gewerblichen Anwendungsfeldern wirtschaftlich zu nutzen.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der Hightech-Strategie 2020 gefördert.

Noch Fragen? Susann Klemcke gibt gerne Auskunft zum Projekt: susann.klemcke@youse.de / +49 30 2017-9800.