tlabs_mobile_labs.jpg

Deutsche Telekom / Deutsche Telekom Laboratories

Mobile Apps. Mobile Anwendungen für ältere Nutzer

Herausforderung

Die Generation Plus wird gern als neuer Konsummotor gesehen – auch im Bereich mobiler Elektronik. Jedoch gibt es kaum Apps, die auf die spezifischen Bedürfnisse älterer Nutzer eingehen. Ziel ist es, dafür neue Ideen zu entwickeln.

Vorgehen

YOUSE führt eine mehrstufige, qualitative und quantitative Studie unter der Einbindung von knapp 20 Senioren durch. Zunächst werden dabei generelle Anforderungen an die Usability entwickelt, und darauf aufbauend konkrete Apps konzipiert. 

Ergebnis

Ein Paket aus zielgruppenspezifischen Konzepten von Applikationen – vom „Kultur-Lotsen“, über die Notruf-App „Christopherus“ bis zum Auffinden von Gleichgesinnten mit der „Schatzsuche“ – weist die immer gleiche Bedienbarkeit auf.

7 entwickelte App-Konzepte in wenigen Tagen
Radikal verändertes Marketing für ältere Zielgruppen