referenz_9cookies.jpg

9Cookies

Kundensegmentierung und UX Research bei einer B2B Anwendung

Herausforderung

9Cookies bietet eine Anwendung an, mit der Restaurants und Lieferservices ihre Bestellungen managen und ihre Prozesse optimieren können. Da viele Restaurants wenig professionalisiert sind, ergeben sich Gestaltungshürden und Unterschiede in der Vorstellung von Entwicklern und Nutzern.

Vorgehen

Als erstes wurde eine Kundenbefragung bei 9Cookies durchgeführt, um ein umfassendes Bild von Kundensegmenten zu erhalten. Anhand dieser Segmente wurden Beobachtungen und Interviews in Restaurants durchgeführt, um die tatsächliche Nutzung zu erfahren.

Ergebnis

Es gibt 4 Kundensegmente bei den Restaurants, die charakteristisch unterschiedliche Vorstellungen vom Restaurantbetrieb und Bedürfnisse bei einer B2B Anwendung haben. Es konnten spezifische Probleme und Anwendungsfälle identifiziert und konkrete Änderungen initiiert werden.

4 Kundensegmente auf Basis von über 250 Einzelprofilen
21 Stunden Beobachtung in realen Stresssituationen