referenz_mercedesbank.jpg

Mercedes-Benz Bank

Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

Herausforderung

In der Finanzbranche bieten branchenfremde Unternehmen neue, innovative Produkte an und erhöhen so den Druck auf traditionelle Banken. Wie lassen sich konkurrenzfähige Geschäftsmodelle etablieren, Erlösquellen erschließen und Kundenerwartungen übertreffen?

Vorgehen

Mit einer agilen Vorgehensweise nach dem Design-Thinking-Ansatz werden interdisziplinäre Teams zur Geschäftsmodellentwicklung befähigt. Hierzu wechseln sich Workshop-Sessions als Input mit der Erarbeitung von Ergebnissen in Team-Sprints ab.

Ergebnis

Nach der Identifikation und Priorisierung von Kundensegmenten werden neue Geschäftsmodelle in den Bereichen Fin-Techs sowie Mobilität entwickelt und mit unterschiedlichen Stakeholdern evaluiert. YOUSE begleitet auch den anschließen - den Prozess der Ideenrealisierung.

22 Teilnehmer
20 Tage Teamarbeit in Folge
37 Geschäftsideen, von denen 4 zu Weiterverfolgung ausgewählt wurden