User Research

Wir suchen nach Insights.

Zukunft erkennen

Sie wollen echte Innovationen entwickeln? YOUSE analysiert Ihre Zielgruppe und die Qualität Ihrer Touchpoints und findet so erfolgversprechende Ansatzpunkte für neue Lösungen. Effektiver als quantitative Marktforschung. Mit vielen Vorteilen:

  • Entwicklung von Innovationen, die aktuelle Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellen (Customer Centricity)
  • Verringerung der Entwicklungskosten, da weniger Ressourcen in marktunfähige Entwicklungen investiert werden
  • Umsatzsteigerung und erhöhte Nutzerakzeptanz durch bessere UX bzw. Customer Experience

Was untersuchen wir?

Eine kleine Auswahl:

  • Zukünftige Potenziale im Service Design im Bereich Health & Care
  • Das Kaufverhalten von jungen und älteren Menschen im Bereich gesunder Ernährung
  • Die Akzeptanz von Robotik und Smart Living Produkten aus Sicht von Nutzern, Käufern, Betreibern und Angehörigen
  • Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung in Arbeitsumgebungen
  • Das Nutzungsverhalten und Anforderungen an Touchpoints in den Bereichen Banken und Versicherungen
  • Die ethischen, rechtlichen und sozialen Implikationen von Innovationen (sog. ELSI)

Wie wir forschen...

Ideen für neue Produkte können von vielen Seiten kommen. Eine der besten Quellen sind die Produktnutzer und Kunden selbst. Sie wissen am besten, welche Wünsche und Anforderungen sie an die Angebote der Zukunft haben. Dazu nutzt YOUSE eine Vielzahl von Methoden: Shadowing, Interviews, Tagebuchstudien, Forenanalysen u.v.m. Die gesammelten Daten werden für Sie zusammengefasst, beispielsweise in Form von Personas (prototypische Beschreibung der Zielgruppe).

Unsere Referenzen Wir arbeiten bereits für und mit diesen Unternehmen und Institutionen